Zurück

Der Domkantor

KMD Marcell Fladerer-Armbrecht studierte Kirchenmusik und Orgel in Detmold und Berlin. Seine Kirchenmusikstudien schloss er 2008 mit dem A-Diplom ab. Es schloss sich ein postgraduiertes Studium im Konzertfach Orgel an, welches Marcell Fladerer-Armbrecht im Jahr 2010 mit Konzerten in Berlin und Tangermünde mit dem Erwerb des Konzertexamens beendete.

Zu seinen prägenden Lehrern zählten Gerhard Weinberger, Andreas Sieling, Paolo Crivellaro, Leo van Doeselaar und Wolfgang Seifen in den Fächern Orgel und Orgelimprovisation. Im Fach Chorleitung beeinflussten ihn insbesondere die Professoren Uwe Gronostay und Kai-Uwe Jirka. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und spezialisierte sich im Bereich Orgel auf die vorbachsche Renaissance- und Barockmusik. Konzertreisen führten ihn als Organist und Chorleiter u.a. an die Hauptkirchen im deutschsprachigen Raum sowie an die großen Kathedralen Englands und Norwegens. 2015 erschien seine erste CD "Beständig-Neu" mit Werken von Johann Sebastian Bach.

2005 trat er eine erste Kantorenstelle in Tegel-Süd an. Von 2008-2012 war er Kreiskantor in Berlin-Schöneberg, seit Oktober 2012 ist er Kantor am Brandenburger Dom St. Peter und Paul. Neben den Ensembles am Dom leitete er freiberuflich den Kreuzberger Kammerchor von 2010-2015. Seit 2019 ist er Leiter der übergemeindlichen Chöre Brandenburger Stadt- und Domchor und Brandenburger Motettenchor. Im Jahr 2020 wurde ihm von der Kirchenleitung der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.

Ihr Ansprechpartner

KMD Marcell Fladerer-Armbrecht, Stadt- und Domkantor:

Burghof 10
14776 Brandenburg / Havel

T: 0 33 81 / 2 11 22 18
F: 0 33 81 / 2 11 22 12
musik@dom-brandenburg.de