Künstlerin am Dom 2021: Ivana Rohr – "You are not alone"

„You are not alone“ ist einer der bekanntesten Songtitel des 2009 verstorbenen Popsängers Michael Jackson. Seine berührende Botschaft unbedingter Geborgenheit kippt jedoch ins Unheimliche, sobald die schon zu Lebzeiten gegen den Sänger erhobenen Vorwürfe des Kindesmissbrauchs ins Bewusstsein treten. Genau dieser Kippmoment beschäftigte die Hannoveraner „Künstlerin am Dom“ Ivana Rohr: Was geschieht, wenn kulturelle Vorbildfiguren durch ihren Lebenswandel plötzlich moralisch fraglich werden? Wie werden innere Zweifel und Brüche im Glauben an etwas oder jemanden verhandelt, nicht nur auf rationaler, sondern auch auf emotionaler Ebene?

Ausgehend von ihrer Beschäftigung mit dem sogenannten „King of Pop“, dessen Verehrung religiöse Züge annehmen konnte, weitete Ivana Rohr die Frage mit einer Video- und Textilinstallation in der Sakristei des Brandenburger Doms auf weitere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, in denen Missbrauchsfälle bekannt wurden – nicht zuletzt auf den Bereich der Kirchen.

Ivana Rohr arbeitete während ihres Aufenthalts am Dom zu Brandenburg mit der Kunstklasse des Evangelischen Domgymnasiums. Im Dialog mit den Schüler*innen entstand eine Ausstellung zum Thema „Alltagssexismus“.

Ivana Rohr, geboren in Darmstadt, studierte zunächst literarisches Schreiben in Hildesheim, bevor sie Meisterschülerin bei Candice Breitz und Eli Cortiñas an der HBK in Braunschweig wurde. In ihren letzten Arbeiten, beschäftigte sie sich mit den strukturellen Problemen des, immer noch vorhandenen Geniebegriffs in Kunst und Kultur, der vor allem in den Debatten um sogenannte „Cancel Culture“ immer wieder in seiner gesamten Problematik zu Tage tritt. Auch die Arbeit im Dom hinterfragt im selben Kontextnach den Mechanismen von Ikonisierung und strukturellem und instutionellem Machtbissbrauch.