Zurück

Neuer Stadt- und Domkantor wird offiziell eingeführt

Kantatengottesdienst mit der Einführung von Christopher Skilton am 22. September in der St. Gotthardtkirche

Seit Anfang Mai ist Christopher Skilton für die Chorarbeit der Innenstadtgemeinden zuständig. Am Sonntag, 22. September, um 10.30 Uhr wird er nun offiziell in sein Amt als Stadt- und Domkantor eingeführt.

Christopher Skilton, geboren 1998, begann bereits im Kindesalter mit dem Klavier- und Orgelspiel. Dank der vielfältigen und umfangreichen musikalischen Ausbildung beim Bremer Knabenchor folgte das Studium der Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zusätzlich folgte ein Master Orgel Solo im Konzertfach Orgel. Noch während des Studiums war Christopher Skilton Organist und Assistent an der Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf, ehe er als Domkantor an den Hohen Dom zu Osnabrück wechselte. Nun beginnt er also sein Amt als Stadt- und Domkantor in Brandenburg und ergänzt das Kirchenmusik in Brandenburg-Team.

Unter seiner Leitung erklingt im Kantatengottesdienst die Kantate „Bringet dem Herrn Ehre seines Namens“ BWV 148 von Johann Sebastian Bach. Es singen der Brandenburger Stadt- und Domchor, Anna Werle (Alt) und Lianghua Gong (Tenor), begleitet vom Ensemble Kaiopolis sowie Gästen.