Zurück

Trauer um Ernst Damus

Am 13. Juli 2025 verstarb im 94. Lebensjahr Kirchenmusikdirektor im Ruhestand Rudolf Ernst Damus.


KMD i. R. Ernst Damus prägte gemeinsam mit Landeskirchenmusikdirektor Wolfgang Fischer und den Kirchenmusikdirektoren Matthias Passauer, Fred Litwinski sowie seiner Frau Bettina Damus über Jahrzehnte das kirchenmusikalische Leben in Brandenburg an der Havel.

Das Domstift verdankt ihm insbesondere die jahrzehntelange erfolgreiche Durchführung der Kammerkonzertreihe "Abendmusiken in der Domaula". Die Reihe, die Fischer und Damus zunächst gemeinsam für das Wichernhaus konzipierten, fand auf Damus‘ Betreiben in der Aula der Ritterakademie eine neue Heimat. Viele Jahre leiteten Ernst und Bettina Damus die Reihe in allen künstlerischen, aber auch logistischen Belangen mit großer Hingabe und großem Erfolg. Bis heute veranstaltet der Kirchenkreis an diesem besonderen Ort jährlich fünf beliebte Kammermusikabende im Winter.

Ernst Damus ist für uns ein Wegbereiter der übergemeindlichen kirchenmusikalischen Zusammenarbeit und ein Vorbild im gelebten Glauben aus der Kraft und der verkündigenden Botschaft der Kirchenmusik. Das Domstift wird Leben und Wirken Ernst Damus‘ in bester Erinnerung behalten und dankt für sein Lebenswerk.

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Frau Bettina und der Familie.