An der Podiumsdiskussion, die vom Domherrn und Herausgeber des Berliner „Tagesspiegel“ Stephan-Andreas Casdorff geleitet wurde, nahmen teil: Die brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Frau Dr. Martina Münch, der Dechant des Domstifts und frühere Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, der Politikwissenschaftler Benjamin G. Engst und die Schülerin des Domgymnasiums Ida Stasche. Behandelten die Vorträge der vergangenen zwölf Monate Themen aus der jüngeren Geschichte des Domstifts, so standen bei der Podiumsdiskussion die künftigen Aufgaben im Mittelpunkt: Welche Erwartungen hat die Gesellschaft an das Domstift Brandenburg? Welchen gesellschaftlichen Mehrwert kann das Domstift schaffen? Gibt es Aufgaben, denen sich gerade das Domstift annehmen sollte – getreu seinem Motto „Beständig neu“? Es ging um das Verhältnis von Politik und Kirche, um die Frage, ob Religion eine Privatsache sei und ob Menschen sich wieder mehr zu ihrem Christsein öffentlich bekennen, mehr über ihren Glauben sprechen sollten, um Dialog in einer von social media geprägten Welt, auch um Fragen des ethischen Wirtschaftens. Der Brandenburger Dom sei ein starker Ort, um das Gespräch zu diesen und anderen, auch politischen Fragen zu ermöglichen, um Angebote auch für jüngere Menschen zu bieten, gerade in der wieder wachsenden Stadt Brandenburg mit seinen Schulen und Hochschulen. Ein Ort, an dem die weit verbreitete Sehnsucht nach Spiritualität erfüllt werden könne. Allein oder in Kooperation mit anderen habe das Domstift nahezu ideale Voraussetzungen, um als Forum das für den Zusammenhalt der Gesellschaft zwingend erforderliche Gespräch zu ermöglichen. Viele Fragen und Anregungen aus dem Publikum rundeten diese Veranstaltung ab, die gleichzeitig Abschluss der Vortragsreihe und Auftakt zu vielen weiteren Gesprächsrunden war.

Das vollständige Programm der Vortragsreihe finden Sie hier 

Alle Vorträge werden in dem im Sommer erscheinenden Jahrbuch 2019 des Vereins für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte (https://www.landeskirchenarchivberlin.de/verein-berlin-brandenburgische-kirchengeschichte-e-v/) veröffentlicht.

"Der Sonntag" Wochenzeitung für Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Märkische Allgemeine Zeitung

v.l.: Ida Stasche, Prof. Dr. Wolfgang Huber, Stephan-Andreas Casdorff, Ministerin Martina Münch, Benjamin Engst