Zurück
Mittwoch, 02. Jul 2025, 19:30 Uhr

Maria in Tönen

Orgelwerke und Improvisationen durch die Jahrhunderte | Dom St. Peter und Paul


Marianische Antiphonen bzw. Hymnen prägen bis heute die liturgische Gestaltung insbesondere der Stundengebete in der Katholischen Kirche und geben Orientierung im Kirchenjahr. Ihre Melodievarianten sind uns heute nicht nur in der säkularisierten Mehrheitsgesellschaft fremd, sondern auch im protestantischen Kontext kirchenmusikalischen Schaffens.

Bei diesem Orgelkonzert haben Sie Gelegenheit, diese Melodien in Kompositionen und vor allem auch Improvisationen kennenzulernen. Der Organist des Abends hat bereits zahlreiche Preise im Bereich der Orgelimprovisation gewonnen. Besonders spannend: Er führt führt ein Repertoire auf, das wir sonst selten an der Wagner-Orgel hören und von dem mehrheitlich behauptet wird, dass es an unserer Orgel nicht funktioniere.

Mit Werken von Nicolas de Grigny, Hermann Schröder, Marcel Dupré und Alexander Grün und anderen.

Mit
Alexander Grün – Orgel

Karten
10 €
Webshop Papagena (Tel. 030 47997474) und an der Abendkasse

Der Dom ist zur Zeit leider nicht barrierefrei zugänglich. Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, melden sich bitte im Vorfeld unter musik@dom-brandenburg.de oder telefonisch unter 03381/2112221 (Montag-Donnerstag 9-14 Uhr) an.