Curie Eleison - Klangausstellung

Eine Röntgenaufnahme offenbart feinste Strukturen eines Wesens und Pflanzen als basale Wesen der Schöpfung. Die Bilder des niederländischen Künstlers Arie van 't Riet vermitteln uns dies.

Die Kirchenorgel ist ebenso ein Zeugnis des Versuchs, die Schöpfung mithilfe der Technik zu ergründen und zu vermitteln. Die Schallwellen der Orgel sollen ein Wesen akustisch erreichen und bewegen.

Mit Curie Eleison (nach Curie, Einheit für Radioaktivität) nähert sich der Komponist Michael Vajna, mithilfe der Wagner-Orgel des Brandenburger Doms, Röntgenbildern von Pflanzen des niederländischen Künstlers Arie van’t Riet.

 

Michael Vajna, geb. 1985, Komponist und Musikproduzent. Er widmet sich seit neuen Formen der Komposition und experimentiert mit Kirchenorgeln. Seine Werke wurden international aufgeführt, in Deutschland u.a. in der Elbphilhamonie Hamburg und der Volksbühne Berlin.

Arie van 't Riet, geb. 1947, arbeitete im Bereich Klinische Strahlenphysik in einem Krankenhaus. Seitdem verwendet der Röntgengeräte, um "Bioramen" herzustellen: Röntgenbilder von Tieren und Pflanzen. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt ausgestellt.

 

Die Ausstellung ist vom 18. Juni bis zum 11. September 2023 in der St. Petrikapelle zu sehen.

Mo – Sa 10 - 17 Uhr | So 11:30 - 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.