Zurück

Domherr Klaus Dierks verstorben

Am 18. Mai 2024 starb unser langjähriger Domherr Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Klaus Dierks im Alter von 92 Jahren.

Klaus Dierks war von Mai 2000 bis September 2017 Mitglied des Domkapitels. Bereits vorher war Prof. Dierks über mehrere Jahre ehrenamtlicher Baubeauftragter des Domstifts und damit während zweier Jahrzehnte an entscheidender Stelle für uns tätig. Dies war die Zeit der Sanierung des Domes, der Klausur und vieler Kurien auf dem Burghof.

Klaus Dierks war Bauingenieur und Tragwerksplaner. Neben vielen anderen Ämtern war er ordentlicher Professor für Tragwerkslehre und Baukonstruktion am Fachbereich Architektur der TU Berlin sowie bestellter Prüfingenieur für Baustatik. Sein außerordentlich großes Wissen und seine jahrzehntelange praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Baustatik waren uns insbesondere bei der Nachgründung und der komplexen Reparatur der Gewölbe und Dachkonstruktionen der damals einsturzgefährdeten Domkirche ein unschätzbarer Gewinn.

Prof. Dierks war aber nicht nur ein allseits anerkannter und gefragter Experte auf seinem Fachgebiet, er war auch ein besonders liebenswerter, lebenskluger Mann, ausgezeichnet durch seinen feinsinnigen Humor, seine Bescheidenheit und Menschenfreundlichkeit. Er war ein zutiefst gläubiger Christ, dessen Beiträge im Domkapitel auch jenseits der Bauthemen von uns allen sehr geschätzt wurden. Wir verlieren einen wahren Freund und Unterstützer des Domstifts, den wir nicht vergessen werden. Unsere Gedanken sind bei seinen Söhnen und ihren Familien.