Zurück

Ein Gedenkstein für Robert Hinz

Das Domstift erinnert an seinen langjährigen Domstiftsforstmeister Robert Hinz und würdigt sein Schaffen mit der Legung eines Gedenksteins im Seelensdorfer Wald.

Am 7. April hätte Robert Hinz seinen 95 Geburtstag gefeiert. 33 Jahre lang stand er im Dienst des Domstiftes Brandenburg und war für die Bewirtschaftung des Domstiftswaldes verantwortlich. Sein Lebenswerk ist maßgeblich mit der nachhaltigen Entwicklung und Mehrung dieses ihm anvertrauten Waldbesitzes verbunden. Beispielhaft seien nur die Einführung des Prinzips der Kiefernaturverjüngung 1972 oder die Errichtung des Sägewerks im Jahr 1983 genannt; beides mutige, zukunftsweisende Entscheidungen.

Das Domstift Brandenburg ist seinem ehemaligen Domstiftsforstmeister für sein ideenreiches und unermüdliches Wirken als Forstmann und darüber hinaus zu großem Dank verpflichtet. In Anwesenheit vieler Wegbegleiter, Seelensdorfer und der Familie wurde Robert Hinz im Seelensdorfer – in "seinem" – Wald ein Gedenkstein gesetzt.